Unsere Weltreise-Route (Teil 1)

von | Sep 27, 2022

Da hatten wir die eine Entscheidung getroffen: „Wir gehen auf Weltreise!!!!“ Und fragten uns als nächstes, wohin wir denn reisen wollen. Wenn dir plötzlich die ganze Welt offen steht, ist eine Entscheidung gar nicht so leicht. Anders als bei vielen anderen Weltreisenden, war es nie unser Traum gewesen „auf Weltreise zu gehen“. Es gab also keine „Bucket List“ (ich glaube, wir kannten den Begriff damals noch nicht mal). Und da wir bis dahin auch noch nie zusammen eine Fernreise unternommen hatten, war unsere Auswahl riesig!

Wir haben es für uns so gelöst:

• jeder von uns hat zuerst eine eigene Liste mit seinen Wunschländern geschrieben (Tommy wollte nur Tiere sehen;)
  • danach haben wir die Länder markiert, die mehrmals dabei waren und haben sie extra notiert
  • am Ende haben wir aus allen Ländern eine Weltkarte gebastelt, um eine Orientierung zu bekommen

Weltreiseplanung

Wo fangen wir an?

Ehrlich gesagt war die Anzahl überschaubar und viele Länder haben wir dann auch wirklich bereist!

Wir haben uns aber so schwer getan, ein Startland zu wählen! Abflug sollte Anfang August sein – daher schauten wir auf die Klimakarten. Es waren Länder aus fast allen Kontinenten dabei, da war es unmöglich immer zur perfekten Reisezeit am jeweiligen Ort zu sein. Immer im Nassen oder Kalten unterwegs zu sein, wollten wir aber auch vermeiden. Und wir wollten im neuseeländischen Sommer in Neuseeland sein, daran haben wir uns also orientiert. Schließlich fiel als Start unsere Wahl auf Koh Phangan. Eine Insel im Golf von Thailand, die auch bei Reisefamilien sehr beliebt ist. Hier war zwar auch Nebensaison, aber die Regenzeit noch nicht so stark (und Nebensaison hat schon seine Vorteile). Wir feierten das so sehr! Plötzlich wurde unser Abenteuer real – Thailand war für uns eine völlig andere und neue Welt!

Als wir den 1. Ort festgelegt hatten, konnten wir nach Flügen und Unterkünften schauen (dazu wird es mal einen eigenen Artikel hier geben) und buchten 4 One-Way Tickets nach Bangkok und weiter nach Koh Samui. Auf dieser Insel gibt es einen Flughafen und wir wollten dort die erste Woche verbringen. Danach sollte es mit der Fähre nach Koh Phangan weiter gehen.

4 One-Way-Tickets nach Thailand

In welche Richtung fliegen wir?

Was wir aber tatsächlich noch vorher festgelegt hatten, war unsere Reiserichtung. Es macht keinen Sinn kreuz und quer durch die Welt zu fliegen. Für unsere Reise hatten wir 1 Jahr Zeit und wir wollten so viel wie möglich sehen. Da es immer Richtung Osten gehen sollte, fiel dann der Start auf Asien. Wir wollten auch unbedingt nach Neuseeland, wo es danach hingehen sollte. Unsere Weltreise nahm Gestalt an.

Was wir nicht gemacht haben ist ein „Around the world-Ticket“ zu nutzen. Darauf wurden wir immer mal wieder aufmerksam. Vielleicht wäre es günstiger gewesen, aber aus 2 Gründen war es nichts für uns:

• zu Beginn muss die Route angegeben werden (Länder und Ziele müssen da schon alle klar sein), Umbuchungen sind wohl nur zum Teil möglich, da die Tickets schon vorher gebucht werden
  • spontanes Umändern der Route (plötzlich doch mal Richtung Westen reisen) ist nicht möglich

Für diese Planung hätte uns allein schon die Zeit gefehlt. Wir haben parallel noch unser Haus, Autos, Möbel, etc. verkauft und waren beide arbeiten. Auch rückblickend war es genau richtig so. Viele unserer Ziele haben wir vorher gar nicht gekannt – hätten sie also auf dem Ticket gar nicht angeben können. Wir wollten spotan reisen, das machen wir bis heute so. Gerade am Anfang waren wir so neugierig auf die Welt und konnten so spontan verlängern (wie in Neuseeland) oder auch mal eher weiter ziehen (wie auf Borneo).

An alles gedacht?!

Abflug aus Frankfurt war Anfang August 2019.

Ankunft in Deutschland sollte Ende Juli 2020 sein.

Was dann passierte, war ja nun nicht vorher zu sehen. Da haben wir schon an alles mögliche gedacht: Reisegepäck, Reiseländer, Versicherungen, Papierkram, Kreditkarten, Abmeldungen, Hausauflösung und -verkauf, Abschiede, Notfallnummern uvvvvm. Und dann endete unsere Reise im März 2020 in Cusco/Peru in 3400 Metern Höhe. Von heute auf morgen. Landesweiter Lockdown. Und wir saßen in einem 3-Bett-Hostel-Zimmer (ohne Fenster) fest. Fast 3 Wochen haben wir dort ausgeharrt bis wir einen Flug nach Deutschland nehmen konnten.

Schließlich landeten wir (auf den Tag genau) nach 8 Monaten wieder in Deutschland.

Aitutaki | Cook Islands

Cusco | Peru

Punta del Este | Uruguay

Unsere Weltreise-Route (Teil 1)

• Koh Samui (Thailand)
  • Koh Phanghan (Thailand)
  • Kuala Lumpur (Malaysia)
  • Borneo (Malaysia)
  • Sydney (Australien)
  • Cairns (Australien)
  • Roadtrip durch das Outback in Queensland (Australien)
  • Brisbane (Australien)
  • Christchurch (Neuseeland Südinsel)
  • Wohnmobil-Tour durch Neuseeland (Süd- und Nordinsel)
  • Housesitting Auckland (Neuseeland Nordinsel)
  • Rarotonga (Cookinseln)
  • Aitutaki (Cookinseln)
  • Buenos Aires (Argentinien)
  • Colonia del Sacramento (Uruguay)
  • Roadtrip durch Uruguay
  • Cusco (Peru)

Beim Durchlesen der Liste muss ich wieder sofort grinsen. Was für eine coole, aufregende und spannende Reise für uns alle. Gerade auch für die Kinder, die immer noch 1000 Geschichten aus den einzelnen Ländern erzählen können. Unsere Route würden wir übrigens genau so wieder reisen und können sie jedem empfehlen! Jeder Ort hatte etwas Besonderes und es gab so gut wie keinen Stop, den wir bereut haben (eine Ausnahme bildet Miri auf Borneo). Unsere Reise um die Welt war einfach ein Traum!

Unsere Reise setzen wir jetzt open end fort – wir haben also kein festes Enddatum mehr. DAS ist noch einmal eine ganz neue Erfahrung. Die „Open end-Reise-Route“ ergänzen wir hier im Blog nach und nach. Unsere Bucket-List ist nämlich unterwegs immer länger (und nicht kürzer) geworden und wir denken noch nicht ans Aufhören.

Wir freuen uns über deinen Kommentar.